Welche Inno­vations­­vorhaben gibt es?

Mindestens vier Arten von Innovations­vorhaben lassen sich unterscheiden. Eine Festlegung zu Beginn erleichtert die Auswahl der gemeinsamen Vorgehensweise. Erfolgreiche Innovationen beginnen mit einer einzelnen Dimension und werden dann ganzheitlich.

technologie-innovation

Technologie-Innovation

Das stufenlose Automatik-Getriebe, die organische Leuchtdiode OLED und schnell ladende Akkus. Innovative Funktionalitäten oder Eigenschaften sind teils produktübergreifend einsetzbar und meist kein eigenständiges Produkt für den Endanwender. Technologie-Innovation ist eng verbunden mit technischen Herausforderungen und komplexem Problemlösen. In Verantwortung sind üblicherweise Forschungs- und Entwicklungsabteilungen.

» Roadmap Technologie-Innovation

produkt-innovation

Produkt-Innovation

Der faltbare Regenschirm, das erste Smartphone und das Automobil. Ein grundsätzlich neues Produkt oder die nächste Generation eines bereits etablierten Produktes. Produkt-Innovationen sind strategische Projekte, die zunächst nicht auf spezifische technische Herausforderungen fokussieren, sondern Produkte umfangreich weiterdenken. Produkt-Innovation liegt typischerweise in der Verantwortung von Produkt- oder Portfolio-Managern.

» Roadmap Produkt-Innovation

prozess-service-innovation

Service- & Prozess-Innovation

Selbstbedienungskassen, Bezahlen per Smartphone und automatisierte Fertigungsschritte. Service-Innovationen schaffen dort Fortschritt, wo mehrere Beteiligte in Kontakt stehen, zusammenarbeiten oder Leistungen erbringen. Für unternehmensinterne Abläufe wie auch für kundennahe Dienstleistungen tragen abteilungsübergreifende Prozesseigner die Verantwortung.

» Roadmap Service- & Prozess Innovation

business-model-innovation

Geschäftsmodell-Innovation

Spielzeug mieten, werbefinanziertes Musikstreaming und Fahrgast-Transport durch Privatpersonen. Geschäftsmodell-Innovation betrachtet übergeordnete Faktoren wie Kundengruppen, Unternehmensressourcen, Partnerschaften, Erlösströme und das Wertangebot eines Unternehmens. Eine Geschäftsmodell-Innovation kann Produkt-, Technologie- und Service-Innovationen beinhalten. Die Verantwortung liegt meist beim Geschäftsfeld-Verantwortlichen.

» Roadmap Geschäftsmodell-Innovation

Kontakt

Kontaktieren Sie uns:

Sie wollen eine Innovation vorantreiben, haben Interesse an einem Training oder eine ganz spezielle Frage? Lassen Sie uns darüber sprechen.



Anschrift

Tom Spike
Pappelallee 78/79
10437 Berlin
Tel. +49 (0)30 60 98 49 02 87
Fax. +49 (0)180 500 455 51 21

E-Mail Kontakt

t.spike@tomspike.com


Social Media


    Name*

    E-Mail*

    Organisation

    Telefon

    Betreff

    Nachricht*